Schnellere Bauausführung durch vorgefertigte Betonestrichelemente
Hausbau Blog 2023

Mit dem Ziel einer höheren Vorfertigung im Werk und einer freundlicheren Montage entwickelte SchwörerHaus vor drei Jahren einen neuen Betonboden, auf welchen der Fußbodenbelag direkt aufgebracht werden kann. Die Betonestrichelemente werden im Schwörereigenen Betonwerk hergestellt und bestehen aus einem 45 mm starken Betonspiegel mit Bewehrung. Diese Platten können in einer Größe bis zu 4,0 x 2,3 Meter hergestellt und zur Baustelle hin transportiert werden. Zur Trittschalldämmung werden vor der Verlegung des Betonbodens Mineralwolleplatten vollflächig ausgelegt.
Die Betonestrichelemente werden für jeden einzelnen Raum individuell auf Maß konstruiert und gefertigt. Bei der Montage werden die Elemente mittels Kran in den jeweiligen Raum verlegt. Anschließend erfolgt der Elemente Verbund untereinander mit einem Spezialkleber, sodass ein durchgehend ebener Estrich entsteht. Je nach Schallschutzpaket variiert die Dicke der Trittschalldämmung und kann mit den eigens hergestellten „Crispan Schallschutzkissen“ kombiniert werden. Dadurch wird der Trittschallschutz gegenüber der Standardausführung noch weiter verbessert.
Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass bei gleichem Fußbodenaufbau eine Fußbodenheizung in den Betonspiegel integriert werden kann. Bei der Dämmwertdecke wird dieser Vorteil ebenfalls genutzt. Hier wird die Fußbodenheizung in den bereits vorhandenen Betonspiegel integriert. Die Betonestrichelemente ergänzen somit die SchwörerHaus Philosophie eines hohen Vorfertigungsgrads mit der damit verbundenen raschen Bauausführung.
6. Juni 2016, 10:44
wenn der Keller in Eigenleistung kommt wird von SchwörerHaus im Regelfall ein Trockenbodensystem eingesetzt.
Sollte der Keller mit der Dämmwertdecke von SchwörerHaus ausgeführt werden, ist die Fußbodenheizung bereits im Betonspiegel des Deckensystems integriert.
Freundliche Grüße
Christoffer Walcher
3. Juni 2016, 11:57
vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung! Das heißt, dass im EG immer das Trockensystem für eine Fußbodenheizung zum Einsatz kommt?
Viele Grüße
Marc Müller
3. Juni 2016, 07:25
die Betonestrichelemente kommen im Obergeschoss bzw. Dachgeschoss zum Einsatz. Abhängig von der individuellen Heizlastberechnung erfolgt die Dimensionierung der Fußbodenheizung für jeden einzelnen Raum. Die Betonestrichelemente müssen im Bereich von Türen oder Übergängen raumweise entkoppelt werden, sodass es zu keinen Risse aufgrund von Bewegungen oder thermischen Spannungen kommen kann. Dies hat zur Konsequenz, dass auch die Bodenbeläge wie zum Beispiel der Fliesenbelag im Bereich von Türen immer getrennt werden müssen.
Freundliche Grüße
Christoffer Walcher
2. Juni 2016, 15:40
wir beabsichtigen ein Schwörer-Haus mit Keller zu bauen. Im Haus kommt eine Fußbodenheizung zum Einsatz.
Habe ich den Artikel und die Kommentare richtig verstanden, dass in diesem Fall im EG und OG Decken mit Betonestrichelementen und integrierter Fußbodenheizung zum Einsatz kommen? Wird in diesem Fall der Verlege-Abstand pro Zimmer individuell berechnet?
Erfolgt für geflieste Bereiche ein besonderer Schutz, falls sich die Betonestrichelemente unterschiedlich senken oder ist das ausgeschlossen?
Vielen Danl für Ihre Rückmeldung!
Viele Grüße
Marc Müller
21. Dezember 2015, 13:39
vielen Dank für Ihren Blog-Beitrag. Beim Bau eines Schwörer-Hauses mit Keller führen wir in der Regel eine hochwärmegedämmte Kellerdecke mit Betonestrichelementen aus.
Alternativ kommt ein Trockenboden mit Wärme- und Schalldämmung zur Ausführung.
Für weitere Fragen stehen wir jederzeit und unverbindlich zur Verfügung.
Gruß
Ihr Helmut Maier
16. Dezember 2015, 20:50
Danke für die Info. Wir bauen ohne Fußbodenheizung. Was kommt stattdessen zum Einsatz? Weiter oben lese ich, dass nur bei FBH die Betonplatten Standard sind?
MfG Steffi
16. Dezember 2015, 15:13
bei einer Fußbodenheizung kommen in Kombination mit der Schallschutz Plus Decke die Betonplatten im OG/DG zum Einsatz.
Mit freundlichen Grüßen
Christoffer Walcher
15. Dezember 2015, 22:14
Unser Haus wird kommendes Frühjahr gestellt. Keller ist in EL, somit auch die Bodenplatte. Werden wir trotzdem im OG das Betonestrichelement als Boden haben (Bauleistungsbeschreibung 01.2015)?
Schallschutz Plus wird bei uns verbaut. Ist das der Standard?
MfG Steffi
Hinterlassen Sie Ihren Kommentar