×
Schwörer Haus Blog Search Schwörer Blog

Kundendienst Ablauf

Hausbau Blog 2021

Kategorie: Service
Kommentare: 11

Als Kundendienstleiter werde ich oft nach unseren Reaktions- und Wartezeiten bei Service-Einsätzen gefragt. Dies ist von mehreren Faktoren abhängig und lässt sich nicht pauschal beantworten. Deshalb freue ich mich, dass ich Ihnen über unser neues Blog einen Blick „hinter die Kulissen“ geben kann: Für die Abwicklung von Serviceeinsätzen haben wir im Innendienst sieben Mitarbeiter, welche direkt für unsere Kunden erreichbar sind – natürlich sind auch diese mal hausintern unterwegs oder im Gespräch, aber generell verzichten wir auf ein Callcenter und halten den direkten Kontakt für besonders wichtig. Darüber hinaus sind 30 Servicetechniker vor Ort im Einsatz.

Bei allen Kundendienst- und Wartungseinsätzen legen wir einen Serviceauftrag an, in welchem die zu erledigenden Arbeiten aufgeführt sind. Dieser Auftrag wird an unser Tourenplanungsprogramm übergeben, in welchem einmal wöchentlich die Kundendiensttouren geplant werden. Diese Planung mit sehr kurzen Anfahrtswegen hat sich vor allem aus Kosten- und Umweltschutzgründen bewährt. Bei kostenpflichtigen Einsätzen können wir somit auch auf eine Berechnung der vollständigen Anfahrtskosten verzichten und berechnen diese nur vom letzten Einsatzort aus, was sich im Geldbeutel unserer Kunden positiv auswirkt.
Für viele Serviceeinsätze ist Material erforderlich, welches trotz unserer umfangreichen Lagerhaltung vorab bei unseren Lieferanten bestellt werden muss. Dadurch bedingt planen wir unsere Serviceeinsätze mit einem Vorlauf von ca. drei Wochen ein. Nach erfolgter Planung und Materialbestellung informieren wir unsere Kunden schriftlich über den geplanten Termin.
Bei Beanstandungen und Störungen, die dringend beseitigt werden müssen, realisieren wir selbstverständlich einen kurzfristigen Serviceeinsatz.

Doch leider läuft auch bei uns nicht immer alles wie gewünscht, da beispielsweise erforderliches Material fehlt. Dennoch bekommen wir oft positive Rückmeldungen von unseren Kunden. Über Kritik und Verbesserungsvorschläge Ihrerseits freue ich mich!

11 KOMMENTARE
von Kirstahler
8. November 2010, 10:33
Hallo Herr Renner,

sie schreiben, dass die Serviceeinsätze vom Kundendienst einen Vorlauf von ca. 3 Wochen brauchen.
Wie sieht es mit der Behebung von Mängeln im Bemusterunsprotokoll bei der Hausübergabe aus? Mit welch einer Vorlaufzeit müssen wir hier rechnen?

Grüße
Tina und Peter Kirstahler
von Jochen Renner
30. Juli 2010, 11:05
Sehr geehrter Herr Schmelz,

bitte entschuldigen Sie, dass die Behebung der gemeldeten Beanstandungen nicht zu Ihrer Zufriedenheit erfolgt. Selbstverständlich werde ich den geschilderten Sachverhalt prüfen und mich nächste Woche mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße Jochen Renner
von Christian Schmelz
30. Juli 2010, 08:47
Sehr geehrter Herr Renner,
leider sind wir mit der Mängelbehebung unseres Neubaus sehr unzufrieden.
Die Abnahme erfolgte am 8.3.2010. Seitdem stehe ich im Kontakt (diverse Mails und Telefonate) mit der Bauleitung und Ihrer Serviceabteilung, dass diese Punkte abgearbeitet werden sollen.
Unsere Restmängel wurden klar in einer Restpunkteliste definiert. Trotz dieser Liste mussten Ihre Techniker bei Ihren Besuchen meist unvollendeter Dinge abreisen, da Material fehlte oder falsch bestellt war. Ihre und unsere Zeit (und Geld) wurden dadurch unnötig kaputt gemacht.
Mittlerweile bekommen wir das Gefühl, dass Ihr Interesse an der Mängelbeseitigung nur sehr gering sein kann. Dieses Verhalten hätten wir einer Firma wie Schwörer nicht zugetraut- speziell wenn der Weg zur Zentrale von uns gerade einmal eine Stunde entfernt ist, was damals ein Entscheidungskriterium für Ihre Firma war.
Auch wenn es sich nur um kleinere Mängel handelt, sollten auch diese durch eine seriöse Firma abgearbeitet werden. Denn auch durch eine offene Silikonfuge an der Badewanne kann auf Dauer einiges an Wasser sickern...
Wir würden uns freuen, wenn Sie Kontakt mit uns bzgl. der Abarbeitung aufnehmen würden (meine bisherigen Mails an den Service verlaufen im Sande), bevor ich die Arbeiten durch Fachfirmen abarbeiten lassen muss.
Freundliche Grüße,
Fam. Schmelz
« 1 2 »

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht
Mit der Nutzung & Speicherung meiner Daten für die Kommentar-Funktion bin ich einverstanden. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
LETZTE BEITRÄGE ÜBER SERVICE
ALLE BEITRÄGE AUS Service
BELIEBTESTE BEITRÄGE
ALLE BEITRÄGE ANZEIGEN
HAUSBAU-KATEGORIEN