Das Schwörer-Azubiteam jetzt auch in Facebook
Hausbau Blog 2023

Wir sind jetzt auch dort zu finden, wo Jugendliche gerne sind – nämlich in Facebook.
Facebook – ein Thema bei dem die Meinungen deutlich auseinander gehen. Entweder man ist ein absoluter Überzeugungstäter oder ein strikter Nicht-Nutzer mit überzeugender Argumentation.
Ich bekenne: ich gehörte bisher zu den letzteren. Da mir als Ausbildungsleiterin aber klar war, dass Facebook ein Kommunikationsmedium ist, das die Jugend intensiv nutzt, denn 96 % haben einen Social Media Account und verbringen dort einen großen Anteil ihrer Freizeit, habe ich mit den Schwörer Azubis diskutiert.
Das Ergebnis: die Schwörer Azubis sahen die absolute Notwendigkeit ein Profil zu schaffen, in dem die Schwörer Azubis über ihre Aktivitäten und Erfahrungen in der Ausbildung berichten.
Ihr Ziel: von Azubis für Azubis und alle Ausbildungsinteressierten. Nachdem wir mit 9 gelebten Bildungspartnerschaften schon vorher eine gute Kommunikation mit den Schülern der Schulen rund um unseren Firmenstandort Hohenstein-Oberstetten gepflegt haben und bei den Schülern das Interesse groß ist konkrete Einblicke in die Ausbildung zu erhalten, war also die Erstellung eines eigenen FacebookProfils SchwörerHaus Ausbildung nur die logische Folge.
Mit Unterstützung von unserem Geschäftsführer Johannes Schwörer und den Mitarbeiter aus dem Marketing Claudia Baur und Michael Rau haben die kaufmännischen Azubis und ich uns dann an die Aufgabe Erstellung des Profils gemacht.
Dabei war uns besonders wichtig, dass das Profil auch wirklich für Jugendliche ansprechend ist. Wir wollen ganz authentisch aus dem Innenleben das Schwörer Azubiteams berichten und zwar nicht in wohlformulierten Romanen sondern mit den Worten der Jugend, unterstützt mit vielen Bildern. Mir war ein Anliegen, dass nicht irgendeine Agentur oder nur die für die Ausbildung verantwortlichen Mitarbeiter posten, sondern die Azubis selbst.
Deshalb werden die Schwörer Azubis aus allen 16 Berufen abwechselnd berichten. Wir wollen ECHT sein und berichten, was die Azubis tatsächlich so machen und was ihnen wirklich gefällt. Ein Team von 4 Administratoren übernimmt die Abstimmung unter den 85 Azubis und legt fest wer für welchen Zeitraum postet.
Seit 04.09.2012 ist unser Profil online. Mir gefällt wie locker unsere Azubis posten und es freut mich, dass sie Spaß dabei haben über ihre Ausbildung zu berichten. Die Folge: auch ich bin jetzt täglich in Facebook.
Schauen Sie doch einfach auch mal bei uns rein und sehen was alles so zur Ausbildung bei SchwöreHaus gehört.
Link zur Facebook Seite der Schwörer Azubis: http://www.facebook.com/SchwoererHausAusbildung
25. September 2012, 13:09
Widersprechen muss ich bei der Aussage: "Wir sind jetzt auch dort zu finden, wo Jugendliche gerne sind – nämlich in Facebook." Ich bin auch schon über 50ig und inzwischen sind auch genug Altersgenossen auf Facebook zu finden ;).
Hinterlassen Sie Ihren Kommentar