9.000 Facebook Fans - Unser Hefezopf Rezept
Hausbau Blog 2023

Für die kreative Idee, mit einem Hefezopf die 9.000 zu symbolisieren, war eine gute Bäckerin unerlässlich. Doch wer kann besser backen als die eigene Mutter?! Kurzer Hand wurde Sie damit beauftragt einen Hefezopf, der die Zahl 9.000 darstellen soll, zu backen. Das Ergebnis konnte sich auf jeden Fall sehen und beim Feiern natürlich auch schmecken lassen.
Haben wir Sie auf den Geschmack eines leckeren Hefezopfes gebracht?
Dann verraten wir Ihnen hier das Rezept
Alles was Sie dafür brauchen:
- 500 g Mehl
- 30 g Hefe
- 50 g Zucker
- 1 TL Zitronenschale (abgerieben)
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 80-100 g Butter oder Margarine
- 250 ml Milch (+zum Bestreichen)
- 1 EL Hagelzucker
- Backpapier
(Portionen: 12 Scheiben)
Zubereitung Hefezopf:
- 500 g Mehl, Hefe, 50 g Zucker, 1 TL Zitronenabrieb und die Prise Salz gut vermischen. Anschließend 1 Ei dazugeben. Butter oder Margarine bei geringer Hitze in einem Topf schmelzen, Milch zugeben und lauwarm erwärmen. Dies zum Mehl geben und alles mit den Knethaken des elektrischen Handrührers und dann mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Mit einem leicht feuchten Tuch abdecken und ca. 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
- Im zweiten Schritt das Backblech mit Backpapier auslegen. Den ganzen Teig kurz durchkneten und in 3 gleich große Portionen teilen. Jede Portion zu einer ca. 40 cm langen Rolle formen, aufs Backblech legen und zu einem Zopf flechten. Die Enden leicht zusammendrücken. Weitere 15 Minuten den abgedeckten Hefezopf gehen lassen. Der Backofen kann bereits auf 175° C (Umluft: 180°) vorgeheizt werden.
- Zuletzt den Hefezopf mit Milch bestreichen und mit 1 EL Hagelzucker bestreuen. Ca. 20-25 Minuten im vorgeheizten Ofen goldbraun backen.
Viel Spaß beim Backen und Genießen!
Hinterlassen Sie Ihren Kommentar